Dirigent

Matthias Wolf ist hauptberuflich Studiendirektor für die Fächer Musik, Mathematik, Informatik und katholische Religionslehre am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium in Germersheim. Er ist stellvertretender Schulleiter und u. a. für die Leitung des musikalischen Schwerpunkts zuständig.

Seine musikalische Ausbildung begann Matthias Wolf im Alter von 10 Jahren beim Blasmusiklehrgang des Kreismusikverbandes Germersheim. Im Jahr 2001 besuchte er den C3-Lehrgang für Blasorchesterdirigieren an der BDB-Musikakademie in Staufen, anschließend den berufsbegleitenden Lehrgang „Leitung von Blasorchestern“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen bei Prof. Felix Hauswirth und Prof. Johann Mösenbichler, von dem er anschließend auch privaten Dirigierunterricht erhielt. Überdies folgten Meisterkurse, Fortbildungen und Hospitationen u.a. bei Felix Hauswirth, Johann Mösenbichler, Isabelle Ruf-Weber, Jan Cober, Douglas Bostock, Bernd Ruf, Kevin Sedatole, Thomas Doss, Jürgen Weisser und Bernhard Volk. Matthias Wolf nahm am internationalen Juroren-Lehrgang an der Bundesakademie Trossingen teil und erwarb er den Abschluss „Lizensierter Juror (Experte) der CISM, Division: Konzertmusik“. Nach weiterführenden fachlichen, musikpädagogischen und musikdidaktischen Studien u.a. am Institut für Musikwissenschaft und Musik der Universität in Landau hat er die Prüfung für Schulmusik erfolgreich abgelegt.

Bereits im Alter von 17 Jahren begann er mit dem Dirigieren und übernahm die musikalische Leitung des Jugendblasorchesters Leimersheim. Aktuell leitet er neben dem Musikverein Hördt das Sinfonieorchester des Goethe-Gymnasiums Germersheim und das Verbandsblasorchester Germersheim – ein Projektorchester, welches er 2017 als Verbandsdirigent des Kreismusikverbandes Germersheim ins Leben gerufen hat. Darüber hinaus ist er Bundesmusikdirektor des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB).  Er ist regelmäßig als Dozent und Lehrgangsleiter an der BDB-Musikakademie in Staufen, als Gastdozent an der Bundesakademie Trossingen im Rahmen von Projekten der Deutschen Bläserjugend sowie als Juror bei Wertungsspielen und Wettbewerben tätig.

Seit März 2012 ist Matthias Wolf Dirigent des Blasorchesters im Musikverein „Harmonie“ Hördt.

Zur Homepage von Matthias Wolf


Die Dirigenten der Musikkapelle/ des Orchesters: