Jugendkonzert 2019

Am 23. November fand nach mehrjähriger Pause im Bürgerhaus in Leimersheim wieder ein Jugendkonzert statt. Unter der Regie der Hördter Jugenddirigentin Lara Fischer bildete sich eine Organisationstruppe, um einen Abend im Zeichen der Nachwuchsarbeit zu gestalten, für den Kristin Wolf die Klarinette mit der Tintenfeder tauschte und ein zauberhaftes Programmheftchen gestaltete.

Das Jugendkonzert wurde mit den gewaltigen Klängen des Stückes Rock-A-Saurus Rex eröffnet, die Musiker der Schülerkapelle – unter der Leitung von Marie Boede und Anna Liebel – waren ab dem ersten Ton sehr wach und konzentriert. Danach fetzte das nächste Stück Monday Night Fever über die Bühne, gefolgt von Crusaders Hymn und dem Marsch der Hördter Bläserjugend.

Nach dem letzten Titel Hard Time forderte das begeisterte Publikum mit tosendem Beifall die Schülerkapelle zu einer Zugabe auf.

Um ihren jüngeren Freunden zur Seite zu stehen, enterte die Jugendkapelle die Bühne. Die Klänge zum Klassiker California Dreamin‘ ertönten nun mit geballter Power gemeinsam von den beiden Kapellen.

In Summe waren hier 30 Jugendliche, ergänzt durch einzelne Junggebliebene, live on stage, ein beeindruckendes Bild und eine schöne Zukunftsaussicht!

Weiter gings mit der „JuKa“, der Jugendkapelle Hördt-Leimersheim unter der Leitung von Lara Fischer, die den Hauptteil des Abends mit dem Barnburner begannen. Danach betrat ein schottisch anmutender Kerl ins Rampenlicht: Elias McFossy teilte dem Publikum mit, dass die Kapelle nun eine Legende aus den sagenumwobenen Highlands präsentieren würde. Auf Highland Legend folgte das tänzerische Fandago Festival.

Beim Thema Tanzbein schwingen angekommen, stieg die Jugendkapelle in die Zeitmaschine mit dem Ziel 50er Jahre. Rock n Roll, Lederjacken und Pomade. Wilde Kerle, Jugendsünden, amerikanische Highschoolgeschichten. Kurzum: Grease! Die Highlights aus dem Musikfilm brachten den Saal zum Kochen. Danach entführte das Orchester die Reisegruppe mit Arabian Dances in die Ferne und tauchte mit dem Publikum ein in eine zauberhafte Welt von verträumten Tänzen.

Den glänzenden Abschluss, setzten die Jungbläser, mit Puttin on the Ritz, einem Jazzstandard der schillernden 20er Jahre. Kurzerhand putzten sich die Musikanten heraus, verschiedenste Kopfbedeckungen, feine Hüte und stylische Kappen wurden aufgezogen.

Die Musiker ließen sich gebührend feiern und das Publikum verlangten eine Zugabe. Für diesen Fall bestens präpariert zückte Lara Fischer das Arrangement Meet the Beatles aus der Notenmappe. So ging ein Konzertabend zu Ende, an den man sich vermutlich noch lange positiv erinnern wird.

Die Bläserjugend Hördt dankt dem MV Leimersheim für die Unterstützung rund um den Konzertabend!